1891 bis 1900



 

1901

 

 

„Neukalen, den 20. Mai 1901.

Der Patron der Gilde, der Herr Bürgermeister Lindemann eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf Sr. Königlichen Hoheit dem Großherzog. Sodann trat man in die Tagesordnung ein und wurde beschlossen

1. Punkt 1 der Tagesordnung,

die vorgelegte und von den Revisoren geprüfte Rechnung zu genehmigen und dem Berechner Entlastung zu erteilen.

  Die Einnahme hat betragen         1566,36 Mark

  Die Ausgabe                                 1227,88 Mark

  Kassenbestand                               338,48 Mark

Das Sparkassenbuch Nr.169 lautet über 387,74 Mark

2. Punkt 2 der Tagesordnung,

den diesjährigen Königschuß am 11. 12. und 14. Juli in üblicher Weise zu feiern.

3. Punkt 3 der Tagesordnung,

unter den üblichen Bedingungen die Demminer Ulanenkapelle zu dem diesjährigen Königschuß zu engagieren.

4. Punkt 4 der Tagesordnung,

den Ball am ersten Tage bei Seemann und die Festlichkeiten am zweiten Tage bei Gantzel, Zarpentin und Dävel abzuhalten. Der Gastwirt Dävel erhält keine Musik gestellt und muß sich verpflichten den Zunftgenossen freien Eintritt zu gewähren.

5. Punkt 5 der Tagesordnung,

wurde nachdem der Fähnrich Röpke sein Amt niedergelegt hatte zur Wahl des neuen Fähnrichs geschritten. Von 30 abgegebenen Stimmen fielen auf Kaufmann Albert Fischer 25, Tischlermeister Schacht 4 Stimmen, Kaufmann Boddin 1 Stimme. Ersterer ist hiermit gewählt und nahm die Wahl dankend an.

Lindemann     Ernst Broder     Wilh Bruger     E Salchow     I. A. / August Kähler“

 

 

1902

 

 

„Neukalen, den 25. Mai 1902.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Lindemann eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf Sr. Königlichen Hoheit dem Großherzog. Sodann trat man in die Tagesordnung ein und wurde beschlossen

1. Punkt 1 der Tagesordnung,

die vorgelegte und von den Revisoren geprüfte Rechnung zu genehmigen und den Berechner Entlastung zu erteilen.

  Die Einnahmen hat betragen                   1287,58 Mark

  Die Ausgabe hat betragen                       1230,10 Mark

  Kassenbestand                                              57,48 Mark

  Nachträglich gezahlt Restanten aus 1900     6,00 Mark

  Mithin Kassenbestand                                   63,48 Mark

Das Sparkassenbuch Nr.169 lautet unterm 4. November 1901 über 651,60 Mark.

2. Punkt 2 d. T. O.

den diesjährigen Königschuß am 17. 18. und 20. Juli in üblicher Weise zu feiern.

3. Punkt 3 d. T.O.

Die Älterleute zu ermächtigen für die Königschusstage eine geeignete Kapelle, wenn irgend möglich eine Militärkapelle anzunehmen und hierfür bis zu 250 M. auszugeben.

4. Punkt 4 d. T. O.

den Ball am ersten Tage bei Rickert und die Festlichkeiten am zweiten Tage bei Lagemann, Pinnow und Seemann abzuhalten. Der Gastwirt Seemann erhält keine Musik gestellt und muß sich verpflichten den Zunftmitgliedern freien Zutritt zu gewähren.

5. Punkt 5 d. T. O.

wurde die Wahl eines Fähnrichs an Stelle des verstorbenen Fähnrich Kaufmann Albert Fischer geschritten. Von 42 abgegebenen Stimmen fielen auf Ackerbürger Gustav Clasen 39 Stimmen, Collecteur Brandt 1 Stimme, Gärtner Brümmer 1 Stimme, Tischler Helms 1 Stimme. Ersterer ist somit gewählt und nahm die Wahl dankend an.

6. Punkt 6 d. T. O.

wurde die Anschaffung von zwei neuen Pferdeschabracken beschlossen. Die Älterleute werden beauftragt dieselben durch hiesige Geschäftsleute zu beziehen und dabei vor Allem auf gute Qualität des Tuches zu sehen. Zugleich wird beschlossen zur Aufbewahrung der Mäntel und Decken einen Schrank anzuschaffen und die Älterleute zu ermächtigen die Aufbewahrung der Sachen einer geeigneten Persönlichkeit gegen angemessene von ihnen festzusetzende Entschädigung zu übertragen. Über die Höhe der Entschädigung soll auf der nächstjährigen Versammlung endgültig Beschluß gefasst werden. Die Mäntel sind gegen Feuergefahr zu versichern.

7. Punkt 7 d. T. O.

wurde beschlossen bei Benutzung des Schützenhauses durch Vereine, Wirte usw. eine Entschädigung zur Zunftkasse zu erheben. Die Entschädigung ist von den Älterleuten im einzelnen Fall zwischen 2 und 5 Mark festzusetzen.

8. Punkt 8 d. T. O.

wurde beschlossen sämtliche gewesenen Könige die noch der Zunft angehören und in der Zukunft jedem König bei Niederlegung seiner Würde ein Erinnerungsschild auf Kosten der Zunft zu überreichen. Der Preis wird auf 2 Mark festgesetzt. Die Form haben die Älterleute im Einvernehmen mit dem Commandeur und den Hauptleuten zu bestimmen. Endlich wurde beschlossen dem Rechnungsführer statt bisher 20 Mark in Zukunft 30 Mark zu zahlen.

Lindemann     E Salchow     Wilh Bruger     I. A. / August Kähler

 

Neukalen, den 10. Juni 1902.

Außerordentliche Generalversammlung war am heutigen Tage abends 8 ½ Uhr im Seemann Lokale angesetzt:

Zur Besprechung stand laut Tagesordnung:

Mitteilung der Älterleute über Musikannahme: Es wurde beschlossen, die Demminer Ulanenkapelle bei Stellung von 16 Mann für 250 Mark anzunehmen. Ferner soll die Kapelle, mit Einverständnis des Gastwirt A. Seemann, am Sonntagabend in dessen Saal die Musik stellen.

E Salchow     Wilh Bruger     Aug. Kähler“

 

 

1903

 

 

„Neukalen, den 28. Mai 1903.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Lindemann eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf den Landesherrn. Sodann gedachte derselbe des inzwischen verstorbenen Ältermanns Kaufmann Ernst Broder, dessen Andenken die Versammlung durch Erheben von den Sitzen ehrte. Hierauf trat man in die Beratung der Tagesordnung ein.

1. Punkt 1 der Tagesordnung Rechnungsablage.

Es wurde die von den Älterleuten und einem Revisor geprüfte Rechnung genehmigt und dem Berechner Entlastung erteilt.

  Die Einnahme hat betragen                       1432,43 Mark

  Die Ausgabe hat betragen                         1293,86 Mark

  Mithin Kassenbestand                                  138,57 Mark

  Das Sparkassenbuch Nr. 169 lautet über     685,58 Mark

  Gesamtvermögen                                            824,15 Mark

2. Punkt 2 d. T. O.

wurde beschlossen am 16. 17. Juli den diesjährigen Königschuß und am darauffolgenden Sonntag die übliche Nachfeier zu veranstalten.

3. Punkt 3 d. T. O.

wurde beschlossen, für den diesjährigen Königschuß die Ulanenkapelle aus Demmin unter denselben Bedingungen wie im Vorjahr zu engagieren, jedoch so, daß die Kapelle am 2. Tage sämtliche Säle in denen getanzt wird mit Musik zu besetzen.

4. Punkt 4 d. T. O.

wurde beschlossen, den diesjährigen Schützenball im Saale des Herrn A. Seemann zu halten. Die Festlichkeiten am zweiten Tage sollen in den Sälen der Herren Zarpentin, Rickert und Gantzel stattfinden.

5. Punkt 5 d. T. O.

wurde zur Neuwahl sämtlicher drei Älterleute für die Zeit von drei Jahren bis zum Königschuß 1906 geschritten. Es wurden durch Stimmenmehrheit gewählt: Rentner E. Salchow          Kaufmann W. Bruger          Schumachermeister C. Soll

Die gewählten nahmen die Wahl dankend an. Es wurde ferner beschlossen, daß von jetzt ab in Zukunft jedes Jahr der dem Dienstalter nach älteste Ältermann ausscheidet, das erste Mal wird die Reihenfolge durch das Los festgestellt. Das sofort gezogene Los ergab: Es scheidet aus Herr Salchow 1904, Bruger 1905, Soll 1906.

6. Punkt 6 d. T. O.

es vernotwendigt sich die Wahl eines Offiziers an Stelle des verstorbenen Töpfermeister Rothenhäuser dessen Andenken man durch Erheben von den Sitzen ehrte. Es wurde beschlossen die Stelle des 19 Offiziers nicht wieder zu besetzen. Durch die Wahl des Hauptmanns Soll zum Ältermann vernotwendigt sich die Wahl eines Hauptmanns für die zweite Kompanie. Durch Stimmenmehrheit wurde gewählt Tischlermeister Schacht.

7. Punkt 7 d. T. O.

wurde die Frage erörtert, ob eine Versicherung der Zunft und ihrer Mitglieder gegen eine etwaige Haftpflicht sich empfiehlt. Es wurde von einer endgültigen Beschlussfassung abgesehen. Die Älterleute sind ersucht, Näheres zu veranlassen.

8. Punkt 8 d. T. O.

wurde beschlossen die Aufbewahrung der Mäntel und der Pferdedecken in Zukunft den einzelnen Trägern bzw. dem Fuhrherrn zu überlassen. Endlich wurden zu Revisoren für die nächste Rechnung die Herren Malermeister Rothenhäuser und Buchbindermeister Tietz gewählt.

Lindemann     E Salchow     Wilh Bruger     Carl Soll     August Kähler

 

Neukalen, den 21. Juli 1903.

Außerordentliche Generalversammlung am heutigen Tage abends 8 ½  Uhr im Seemannschen Lokale. Zur Besprechung stand laut Tagesordnung: Besprechung und Beschlussfassung über die Ereignisse am ersten Königschusstage. Es wurde bestimmt: daß alle exponierten Herrn hiesiger Stadt sowie Herrn der Umgebung welcher von Seiten des Herrn Commissarius, oder der Schützenzunft eingeladen, sich am Festzuge beim Ausmarsch mit dem Handstock ohne Gewehr beteiligen können. Sind die betreffenden Herrn Mitglieder der Schützenzunft oder sie werden im Laufe des ersten Tages Mitglied, so steht ihnen auch das Recht zu, am Schießen um die Königswürde teilzunehmen.

Zur Tagesordnung erklärten die Herrn W Seemann, H. Sonntag, H. Lüders jun. und J. Schoknecht Stellmacher, daß sie mit den Älterleuten zusammen eine Zusammenkunft mit dem Herrn Bürgermeister haben wollten um eine Einigung nachzusuchen. Mit einem dreifachen Hoch auf den Herrn Bürgermeister wurde die Versammlung geschlossen.

Wilh Bruger          E Salchow          Carl Soll          August Kähler“

 

Der Grund dieser außerordentlichen Versammlung war, daß einige Schützenbrüder gegen die Teilnahme auswärtige Gutsbesitzer am Königschuß auftraten. Nach der Aussprache wurden Gustav Krüger und Heiner Sonntag aus der Schützenzunft ausgeschlossen. Die Besitzer der benachbarten Güter kamen – bis auf Friedrich Wilhelm Vierck – auch nicht wieder.

 

 

1904

 

 

„Neukalen, den 17. Mai 1904.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Barten eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf den Landesherrn. Sodann gedachte derselbe des im letzten Jahre verstorbenen Hauptmann Knoth, dessen Andenken die Versammlung durch Erheben von den Sitzen ehrte. Hierauf trat man in die Beratung der Tagesordnung.

1. Punkt 1 der Tagesordnung Rechnungsablage.

Es wurde die von den Älterleuten und zwei Revisoren geprüfte Rechnung genehmigt und dem Berechner Entlastung erteilt.

  Die Einnahme hat betragen                         1209,22 Mark

  Die Ausgabe                                                 1085,11 Mark

  Mithin Kassenbestand                                    124,11 Mark

  Das Sparkassenbuch Nr. 169 lautet über        856,13 Mark

                                                          Summa         980,24 Mark

2. Punkt 2 d. T. O.

wurde beschlossen den diesjährigen Königschuß den 14. und 15. die Nachfeier am 17. Juli abzuhalten.

3. Punkt 3 d. T. O.

wurde durch Abstimmung darüber ob Militärmusik oder die Kottkesche Kapelle angagiert werden solle zu Gunsten der Kottkeschen Kapelle entschieden. Es wurde jedoch Herr Kottke zu Bedingung gemacht daß er angemessener Zeit vor dem Königschuß mit den Herrn Älterleute über die zu Hilfeleistung zuzuziehenden Hilfskräfte verhandeln solle.

4. Punkt 4 d. T. O.

lagen Seitens der Herrn Gantzel und Zarpentin Anträge um Berücksichtigung bei Abhaltung des Schützenballes vor. Es wurde zunächst durch Abstimmung dahin entschieden, daß in die Reihe der zu berücksichtigen Wirte die genannten beiden Herren aufgenommen werden sollen. Die Frage ob in diesem Jahre der Ball bei Rickert oder Gantzel stattfinden solle wurde zu Gunsten des Ersteren entschieden. Vorher hatte man sich durch Zuruf dahin entschieden, daß der Schützenball nicht wie in den Vorjahren am ersten Schützentag sondern Ende Oktober oder Anfang Oktober stattfinden soll. Am ersten Abend soll bei Gantzel und Rickert, am zweiten bei Seemann, Zarpentin und Pinnow zum Tanz gespielt werden.

5. Punkt 5 d. T. O.

wurde Herr Rentner E. Salchow als Ältermann wiedergewählt.

6. Punkt 6 d. T. O.

wurde durch Abstimmung Gärtner Brümmer zum Offizier gewählt mit der Maßgabe daß demnächst die Offiziere der 1. Companie unter sich darüber zu bestimmen haben, wer für den verstorbenen Hauptmann Knoth, Hauptmann werden soll.

7. Punkt 7 d. T. O.

wurde die Beschussfassung bis auf weiteres ausgesetzt.

8. Aus der Mitte der Versammlung wurde beantragt auf Kosten der Zunftkasse zwei Blusen und 2 Mützen anzuschaffen. Es wurde demnächst beschlossen.

9. Weiter wurde beschlossen dem Herrn Pietschmann anlässlich seiner 50jährigen Mitgliedschaft eine Nachbildung des Willkommens zu verehren. Außerdem ist er fortan Ehrenmitglied der Zunft.

   Barten   E. Salchow   C. Soll   Wilh. Bruger   August Kähler“

 

 

1905

 

 

„Neukalen, den 3. Juni 1905.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Barten eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf den Landesherrn. Hierauf trat man in die Beratung der Tagesordnung.

1. Punkt 1 d. T. O. Rechnungsablage.

Es wurde die von den Älterleuten und zwei Revisoren geprüfte Rechnung vorgelegt, für richtig befunden, und dem Berechner Entlastung erteilt. Bestand des Vermögens einschließlich eines Kassenbestandes von 142,88 Mark = 1024,69 Mark.

2. Als Königschusstage wurde festgesetzt der 13. und 14. zur Nachfeier der 16. Juli.

3. Die Musik soll der Musikus Kottke wiederum stellen, es ist ihm jedoch die Verpflichtung auferlegt sich mindestens 4 Wochen vor dem Königschuß mit den Älterleuten wegen Engagement einer auswärtigen Kapelle sowie sonstiger Maßnahmen in Verbindung zu setzen und in diesen Beziehung nichts ohne Zustimmung der Älterleute vorzunehmen. Als Entschädigung soll wiederum die im vorigen Jahr geleistete gezahlt werden. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, daß für den Balltag ein Eintrittsgeld Seitens des Herrn Kottke nicht erhoben werden darf auch für Gäste. Getanzt soll werden am 1. Königschusstage bei Seemann und Zarpentin, am 2 Tage bei Gantzel, Rickert und Luther. Mitglieder der Zunft haben an diesen Abend Eintritt nicht zu bezahlen.

4. Der Ball soll an einem von den Älterleuten festzusetzenden Tage in der ersten Hälfte November stattfinden bei Herrn Gantzel.

5. Als Ältermann wurde der Kaufmann Herr Bruger wiedergewählt durch Zuruf.

6. Als Offiziere wurden mittelst Abstimmung durch Stimmzettel die Herrn F. Fischer und Sattlermeister Krüger gewählt, indem es den Offizieren der 1. Companie anheim gegeben werden soll, die freien Chargen unter diese beiden Herren zu verteilen.

7. Zu Revisoren wurden die Herren Malermeister Rothenhäuser und Tietz wiedergewählt.

8. Außer der T. O. wurden die Herren Älterleute ermächtigt, das Spritzenhaus nach ihrem Ermessen bei einer anderen Gesellschaft zu versichern.

     Barten     E Salchow     Carl Soll     Wilh Bruger     August Kähler“

 

Schützenkönig 1905 wurde Adolf Röpke (Pumpenmacher)

 

 

1906

 

 

„Neukalen, den 25. Mai 1906.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Barten eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf den Landesherren. Man trat sodann in die Beratung der Tagesordnung ein, und wurde einstimmig bestimmt, daß außer angesetzten Tagesordnung, folgende Punkte erledigt werden sollen

9. Besetzung des Fähnrichposten für den Fähnrich Grohmann.

10. Wahl eines Offiziers für den Leutnant W. Mamerow.

11. Ausbesserung der Fahne des Fähnrichs Eggert.

Zu Punkt 1 der Tages Ordnung.

Es wurde die von den Älterleuten und zwei Revisoren geprüfte Rechnung für richtig befunden und dem Berechner wurde Entlastung erteilt. Bestand das Vermögen einschließlich des Kassenbestandes von 156,71 Mark = 1164,95 Mark.

Zu Punkt 2 d. T. O.

Als Königschusstage wurde festgesetzt der 19. und 20. zur Nachfeier der 22. Juli.

Zu Punkt 3 d. T. O.

Wurde nachdem von einem Teil der Versammlung auf Abstimmung mittelst Stimmzettel angetragen war, durch solche Abstimmung mit 28 gegen 22 für Musiker Kottke abgegebene Stimmen dahin entschieden, daß auswärtige Musik angenommen werden solle. Die Älterleute wurden hierauf ermächtigt eine Kapelle und zwar nach Möglichkeit eine Militärkapelle anzunehmen.

Zu Punkt 4 d. T. O.

Wurde zunächst einstimmig beschlossen, daß der Ball, wie in den Vorjahren im Herbst stattfinden solle. Getanzt soll am 1 Festtage bei Gantzel, Rickert und Luther – am 2 Festtage bei Seemann und Zarpentin werden. Sodann wurde darüber abgestimmt ob der Ball bei Seemann oder Zarpentin stattfinden solle. Für jeden wurden 26 Stimmen abgegeben. Das Los entschied für Seemann.

Zu Punkt 5 d. T. O.

Wurde der Ausscheidende Ältermann Soll per Aclamation wiedergewählt. Derselbe nahm die Wahl an.

Zu Punkt 6 d. T. O.

Wurde der Leutnant Laartz mit 21 von 52 abgegebenen Stimmen zum Major gewählt. Abgegeben waren ferner für Leutnant Schönfeldt 18, für Leutnant Fr. Rothenhäuser 6, für Hauptmann Schacht 2, für Mitglied C. Glasow 2, für Hauptmann Tessmann 0, für Mitglied Wilken 0, für Mitglied Brinkmann 0, Leutnant Laartz nahm die Wahl an.

Zu Punkt 7 d. T. O.

Wurden zu Revisoren die Herren Emil Rothenhäuser und Paul Tietz wieder gewählt.

Zu Punkt 8 d. T. O.

Wurde beschlossen falls, die Ausbesserung des jetzigen Leichenwagens nach einzuholenden Erachten Sachverständiger nicht mehr zweckmäßig sein sollte, die Älterleute zu ermächtigen nach ihrem Ermessen einen neuen Wagen zu beschaffen. Desgleichen zu Punkt 11 d. T. O. die Ausbesserung der blauen Fahne beschlossen.

Zu Punkt 9 d. T. O.

Entspann sich zunächst ein Streit über die Auslegung des Protokolls vom 18. Mai 1875, indem ein Teil der Ansicht war daß nur Blutsverwandte als Fahnenträger in Frage kommen sollten, während von anderer Seite geltend gemacht wurde, daß zu den berechtigten Verwandten auch die Verschwägerten zählten. Nach erster Auffassung würde das Recht zum Tragen der Fahne nur dem Klempner Gustav Grohmann zustehen, nach letzterer Auffassung würden Grohmann und der Ackerbürger Fr. Niemann (der Schwiegersohn des jetzigen Fahnenträgers W. Grohmann) mit einander concuriren. Man einigte sich dahin, daß zunächst der jetzige Fahnenträger W. Grohmann ersucht werden solle die Fahne noch weiter zu tragen, daß wenn er aber nicht mehr wolle, das Recht dem Klempner Gustav Grohmann zustehen solle.

Zu Punkt 10 d. T. O.

Waren für den Leutnant Mamerow und Laartz 2 Offiziere zu wählen. Gewählt wurden durch Stimmenmehrheit die Mitglieder G. Krüger und Buck. Dieselben nahmen die

    Wahl an.                     Barten     E Salchow     Carl Soll     Wilh Bruger     August Kähler

 

Außerordentliche Generalversammlung am 16. Juni 1906.

Seitens der Älterleute wurde, da es schwierig erscheint angemessene auswärtige Musik zum Schützenfeste zu engagieren, beantragt die Kottkesche Kapelle unter den alten Bedingungen anzunehmen. Auf erhobenen Widerspruch schritt man zur Abstimmung. Hierbei wurden von 24 anwesenden Zunftmitgliedern 16 Stimmen für Kottke, 7 für auswärtige Musik und 1 weißer Stimmzettel abgegeben.

    Barten     E. Salchow     Wilh Bruger“

 

 Aus dem „Malchiner Generalanzeiger“, Jahrgang 1906:

„19. 7. Unser diesjähriger Königschuß ist vom Wetter bisher sehr begünstigt gewesen und erfreute sich deshalb regster Beteiligung. Auf die Königscheibe gab Herr Meincke mit 24 Teiler den besten Schuß ab und ging damit die Königswürde von Herrn Pumpenmacher Röpke auf Herrn Bäckermeister Meincke über, den zweiten Schuß, einen 37 Teiler hatte Herr Teßmann.

 

Schützenkönig 1906 wurde Meincke (Bäcker)

 

20. 7. Unsere Königschussfeier erlitt am Donnerstag Nachmittag eine arge Störung durch das hier zum Ausbruch kommende Unwetter. Der orkanartige Sturm richtete auf dem Festplatze bedeutende Verwüstungen an und beschädigte in kurzer Zeit mehr oder weniger fast sämtliche Buden. Am schlimmsten kam wohl der Budeninhaber J. dabei weg, indem seine Bude teilweise zusammenbrach und ihn dabei so erheblich am Kopfe verletzte, daß er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Auch am heutigen zweiten Feiertage wurde die Feier durch Regen wiederholt gestört.“

 

Der Königschußball fand am 28. 11. 1906 im Lokale des Gastwirts Seemann statt.

 

 

1907

 

 

„Neukalen, den 25. Mai 1907.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Barten eröffnete die Generalversammlung mit einem Hoch auf den Landesherren. Sodann gedachte derselbe der im letzten Jahre verstorbenen Schützenbrüder Schmiedemeister Pietschmann, Rentner W. Grohmann und Schneidermeister Joh. Zingelmann, deren Andenken die Versammlung durch Erheben von den Sitzen ehrte. Hierauf trat man in die Tagesordnung.

Punkt 1

Kassenbericht. Es wurde die von den Älterleuten und Revisoren geprüfte Rechnung genehmigt und der Berechner entlastet.

  Die Einnahme hat betragen                                                     1226,86 Mark

  Die Ausgabe                                                                             1087,79 Mark

  Mithin Kassenbestand                                                                139,07 Mark

  Hierzu Einlagebuch der hiesigen Sparkasse Nr. 169           1189,60 Mark

  So daß das ganze Vermögen beträgt                                    1328,67 Mark

Punkt 2 Bestimmungen des diesjährigen Königschusses.

Dasselbe soll am 18. un19. Juli und die Nachfeier am 21. Juli stattfinden.

Punkt 3

Die Musik wurde dem Stadtmusikus Kottke unter den üblichen Bedingungen übertragen, jedoch mit der Maßgabe, daß derselbe sich mit den Älterleuten in nähere Verbindung zu setzen hat.

Punkt 4

Wurde wieder bestimmt daß der Ball wie in den Vorjahren im Herbst stattfinden soll. Getanzt soll am 1. Festtage bei Seemann und Zarpentin und am 2. Tage bei Gantzel und Luther werden. Der Ball im Herbst soll bei Rickert stattfinden.

Punkt 5 Wahl für den ausscheidenden Ältermann Salchow.

Derselbe wurde per Aclamation wiedergewählt und nahm derselbe die Wahl an.

Punkt 6

Wahl der Revisoren, wurden die Herrn Emil Rothenhäuser und Paul Tietz wiedergewählt.

Punkt 7

Beschaffung eines Leichenwagens, wurde die Anschaffung eines ganz neuen Wagen beschlossen und zwar soll der Wagen von hiesigen Handwerksmeistern angefertigt werden, falls die Anschaffung dadurch nicht teurer wird, als bei Bezug von einer Wagenfabrik.

Punkt 8

Antrag einer Schreibhilfe während der Königschusstage. Es wurde beschlossen einen Gegenschreiber für die 3 Tage anzunehmen. Außerhalb der Tagesordnung wurde bestimmt, daß beim Gewinnschießen nur aus Büchsen geschossen werden darf, die dem betreffenden Schützen selbst gehören oder von den Büchsenhaltern gestellt werden.

   Barten     E Salchow     Carl Soll     Wilh Bruger     August Kähler

 

Schützenkönig 1907 wurde Wilhelm Brümmer (Gärtner)

 

Neukalen, den 26 Oktober 1907.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Barten eröffnete die außerordentliche Generalversammlung und gedachte zunächst des verstorbenen Ehrenmitgliedes Herrn Rentier J. Friedländer Berlin. Das Andenken des Verstorbenen ehrte die Versammlung durch Erheben von den Sitzen.

Punkt 1 d. T. O. Besprechung wegen Anschaffung eines neuen Leichenwagens.

Es wurde beschlossen, die hiesigen Stellmacher Glewe, Schoknecht zur Einreichung eines Kostenanschlages zur Herstellung eines Leichenwagens zum Preis von etwa 800 Mark aufzufordern. Der Anschlag muß binnen einer Woche bei den Älterleuten eingeliefert werden. Die weitere Beschlussfassung über die Bestellung selbst wird den Älterleuten überlassen.

Punkt 2 d. T. O. Vorschläge zwecks Erbauung einer Halle auf dem Schützenplatz.

Nach längerer Aussprache wurde zunächst darüber abgestimmt ob von der Schützenzunft eine Halle gebaut werden soll. Über irgend einen Zwang an den in dieser Halle abzuhaltenden offiziellen Essen teilzunehmen will man sich die Beschlussfassung vorbehalten. Die Mittel sollen durch Anleihe beschafft werden. Die Verwaltung und Vermietung der Halle steht den Älterleuten zu. Die Erbauung der Halle wurde mit 31 gegen 12 Stimmen beschlossen. Die Zimmermeister Thiemann und Keding werden einen Kostenanschlag einreichen. Die Halle soll 17 mtr. lang und 7 mtr. tief sein. Nach Eingang der Kostenanschläge soll über die Vergebung selbst, eine weitere Generalversammlung beschließen.

   Barten     E Salchow     Carl Soll     Wilh Bruger     Aug Kähler“

 

 

1908

 

 

„Neukalen, den 24. Januar 1908.

Die heutige Generalversammlung wurde eröffnet von dem Patron der Gilde, Herrn Bürgermeister Barten.

Punkt 1 Der Tagesordnung wurde beschlossen, den Leichenwagen nach der von Stellmacher Glewe eingereichten Zeichnung zu dem Preise von 900 Mark anzuschaffen.

Punkt 2 Der Tagesordnung wurde zunächst aus der Versammlung heraus der Antrag gestellt, die Halle nur 18 mtr. lang und 6 ½ mtr. breit zu bauen. Es wurde durch Erheben von den Plätzen festgestellt, daß das größere Projekt genommen werden solle. Es wurde sodann weiter beschlossen, die weiteren Verhandlungen einer Kommission zu übertragen in welche außer den 3 Älterleuten die Herrn Laartz, Schacht, Rothenhäuser (Emil) und W. Mamerow gewählt wurden.

Womit geschlossen. Barten     Wilh Bruger     Carl Soll     Ernst Salchow

 

Neukalen, den 10 Juni 1908.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Barten eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf den Landesherrn. Sodann gedachte derselbe des im letzten Jahre verstorbenen Messerschmiedemeisters Aug. Benduhn. Die Versammlung ehrte das Andenken desselben durch Erheben von den Sitzen. Hierauf trat man in die Tagesordnung ein.

Punkt 1 Kassenbericht. Es wurde die von den Älterleuten und Revisoren geprüfte Rechnung genehmigt und der Berechner entlastet.

  Die Einnahme hat betragen                                                        1336,22 Mark

  Die Ausgabe                                                                                 1319,58 Mark

  Mithin Bestand                                                                                  16,64 Mark

  Hierzu Einlagenbuch der hiesigen Sparkasse Nr. 169 von     1489,60 Mark

  Gesamtvermögen                                                                         1506,24 Mark

Punkt 2 Bestimmung des Königschusses. Dasselbe soll am 23. 24. und 26. Juli stattfinden.

Punkt 3 Musikannahme. Es wurde mit 28 gegen 25 Stimmen dafür entschieden daß auswärtige Musik angenommen werden soll, die weitere Erledigung dieser Angelegenheit wird den Älterleuten übertragen.

Punkt 4 Ballangelegenheiten. Wurde beschlossen den Ball wie in den Vorjahren im November bei Gantzel stattfinden zu lassen. Getanzt soll werden am 1. Tage bei Gantzel, Luther und Haase, am 2. Tage bei Seemann und Zarpentin.

Punkt 5 d. T. O. Wurde der Ältermann Soll auf weitere 3 Jahre zum Ältermann wiedergewählt.

Punkt 6 d. T. O. Wurden zu Revisoren die Herrn Tietz und Emil Rothenhäuser wieder gewählt.

Punkt 7 Außer der Tagesordnung wurde beschlossen, daß mit Rücksicht auf die erheblichen Kosten welche die Herrn Grohmann Gustav Klempner, Kaufmann Bruger und Rentner Salchow für die Erneuerung der weißen Fahne zu tragen dazu Klempner Grohmann und dessen Erben soll; falls aber solche nicht Mitglieder der Zunft sind, den Angehörigen der Familie Bruger, falls auch solche nicht Mitglieder der Zunft sein sollten, die Zunft über das Weitere beschließt. Weiter wurde beschlossen, daß von denjenigen Zunftmitgliedern die Abends nicht mit einmarschieren eine Strafe von 1,00 Mark erhoben werden soll. Weiter wurde beschlossen daß auch auswärtige Besucher des Schützenfestes nur aus Büchsen schießen dürfen, die von der Zunft angenommenen Büchsenhaltern gestellt werden. Am dritten Festtag soll nur nach Ringscheiben geschossen werden. Herr Haase beantragte daß die General Versammlung abwechselnd bei den übrigen Wirten abgehalten würde. Es wurde aus der Versammlung Wiederspruch erhoben, und dahin entschieden daß die Bestimmung des Lokals für die General Versammlung den Älterleuten zusteht.

    Barten     E Salchow     Carl Soll     Wilh Bruger     August Kähler“  

 

Schützenkönig 1908 wurde Otto Stein (Klempnermeister), gest. 1948

 

 

1909

 

 

„Neukalen, den 5. Januar 1909.

Die heutige außerordentliche General Versammlung, wurde von den Ältermann Herrn W. Bruger durch Verlesen des Schreibens von dem Major Laartz eröffnet.

Punkt 1 d. T. O. Antrag des Offizier – Korps wegen Änderung des Beschlusses über den in nächster Zeit stattfindenden Schützenball. Es wurde zunächst darüber abgestimmt, ob der Punkt 4 d. T. O. des Protokolles vom 4. Juni 1908 aufrecht erhalten werden soll oder nicht. Von 47 abgegebenen Stimmen, fielen 24 Stimmen auf umstoßen. Sodann wurde abgestimmt daß der Ball bei A. Seemann stattfinden soll. Hierfür stimmen von 47 abgegebenen Stimmen 26 für Seemann. Der Ball soll Anfang Februar stattfinden.

    Wilh Bruger     Carl Soll     A Kähler

 

„Neukalen, den 3. Mai 1909.

Der Patron der Gilde, Herr Bürgermeister Barten eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf den Landesherrn.

Punkt 1 Kassenbericht.

Es wurde die von den Älterleuten und Revisoren geprüfte Rechnung genehmigt und der Berechner entlastet.

  Die Einnahme hat betragen                                                       1197,79 Mark

  Die Ausgabe                                                                               1028,71 Mark

  Mithin Bestand                                                                              169,08 Mark

  Hierzu Einlagebuch der hiesigen Sparkasse Nr. 169 von     1525,27 Mark

  Gesamtvermögen                                                                       1694,35 Mark

Zu Punkt 2 d. T. O. wurde beschlossen, den diesjährigen Königschuß am 22. 23. und 25. Juli zu feiern.

Zu Punkt 3 d. T. O. wurde beschlossen, die Musik für das Königschussfest, dem hiesigen Musikus Kottke für 250 Mark zu übertragen. Vor Annahme der Hilfskräfte und wegen der sonstigen Einzelheiten hat sich Kottke mit den Älterleuten in Einvernehmen zu setzen, und deren Einverständnis einzuholen. Ausdrücklich wird noch bemerkt, daß in dem obigen Preise die Ballmusik für den Schützenball einbegriffen ist, und daß extra Gratifikationen für Getränke nicht werden.

Zu Punkt 4 d. T. O. wurde beschlossen, am ersten Abend bei Seemann und Lagemann, am zweiten Abend bei Gantzel, Haase und Zarpentin tanzen zu lassen. Der Schützenball im November soll bei Gundlach stattfinden.

Zu Punkt 5 d. T. O. wurde der Ältermann W. Bruger per Aclamation wieder gewählt.

Zu Punkt 6 d. T. O. wurde als Offizier für die erste Companie das Zunftmitglied Arthur Lange gewählt. Derselbe nahm die Wahl an. Ferner für die 2 Companie als Fahnenträger die Zunftmitglieder Paul Losehand und Ernst Landendorf gewählt. Dieselben nahmen die Wahl an.

Zu Punkt 7 d. T. O. wurden E. Rothenhäuser und P. Tietz wieder gewählt.

Zu Punkt 8 d. T. O. wurde beschlossen, eine Fahne bis zu 150 Mark anzuschaffen. Zur Aufbringung dieser Summe soll zunächst eine Sammlung veranstaltet werden. Der Rest wird aus der Kasse bezahlt. Sodann wurden noch einige allgemeine Sachen zur Sprache gebracht.

    Barten     Wilh Bruger     E Salchow     Carl Soll

 

Neukalen, den 16. Juli 1909.

Die heutige außerordentliche General Versammlung war einberufen, um über die Abnahme des vom Stellmacher Glewe angefertigten Leichenwagen Beschluß zu fassen. Es war den Älterleuten nämlich bekannt geworden, daß der Wagen nicht eine solche Länge habe, daß er für Särge von normaler Länge ausreiche. In der Einladung zur heutigen außerordentlichen General Versammlung waren die Zunftmitglieder aufgefordert, den Leichenwagen vorher selbst in Augenschein zu nehmen. Nach eingehender Besprechung der Angelegenheit und nachdem sich insbesondere die Tischlermeister Schacht und Schmidt geäußert hatten, wurde beschlossen: Es soll zunächst eine Skizze von dem Tischlermeister Schmidt und Glewe eingereicht werden über Verlängerung des Wagens. Falls nach dieser Skizze eine Verlängerung möglich sein sollte, ohne daß man den Wagen die Veränderung äußerlich ansehen kann, so wird die Zunft über die Abnahme des Wagens weiter beschließen, ohne jedoch für heute den Stellmacher Glewe irgend eine Zusicherung zu geben. Gleichfalls soll dann darüber Beschluß gefasst werden, ob dem Stellmacher Glewe über den vereinbarten Preis von 900 Mark hinaus eine besondere Entschädigung gewährt werden soll. Da inzwischen bekannt geworden ist, daß die Ackerbürgerwitwe Ladendorf die zur Zeit den Vorspann für den Leichenwagen stellt, demnächst ihren Fuhrbetrieb aufgibt, wurde weiter beschlossen diejenigen Zunftmitglieder die Pferdebesitzer sind aufzufordern binnen einer Woche beim Vorstand der Zunft anzumelden ob sie bereit sind den Vorspann fortab zu stellen. Als Bedingungen gelten:

1. Für jede Vorspannstellung werden 3,00 Mark gezahlt.

2. Der betreffende Pferdebesitzer muß jeder Zeit bereit sein, den Vorspann zu stellen.

3. Es dürfen nur Pferde von normaler Größe und dunkler Farbe verwendet werden.

4. Der betreffende Pferdebesitzer hat den Wagen jedes Mal zu schmieren und rein zu machen, auch die Pferdehufe zu schwärzen.

5. Der Betreffende hat auch den Kupfermantel und die Pferdedecken aufzubewahren und in Ordnung zu halten. Unter den eingehenden Bewerbungen soll das Los entscheiden.

    Barten     E Salchow     Carl Soll     Wilh Bruger     August Kähler“

 

Schützenkönig 1909 wurde Arthur Lange

 

 

1910

 

 

„Neukalen, den 6. Mai 1910.

Der Patron der Gilde Herr Bürgermeister Barten, eröffnete die Versammlung mit einem Hoch auf den Landesherrn und gedachte hierbei besonders der Geburt des Erbgroßherzogs.

Punkt 1 Kassenbericht. Die Jahresabrechnung schließt ab

  Die Einnahme mit                                2262,68 Mark

  Die Ausgabe mit                                  1281,93 Mark

  so daß mithin ein Kassenbestand von   80,75 Mark verbleibt. Das Vereinsvermögen beläuft sich einschließlich dieses Kassenbestandes auf 898,87 Mark. Dem Vorstand wurde wegen der Rechnung- und Kassenführung Entlastung erteilt, nachdem die Revisoren erklärt hatten, daß sie die Rechnung geprüft und moniturfrei befunden hätten.

Punkt 2 Der diesjährige Königschuß soll am 14. 15. und 17 Juli gefeiert werden.

Punkt 3 Die Gestellung der Musik wird dem Musikus Kottke unter den bisherigen Bedingungen übertragen.

Punkt 4 Der Schützenball soll wie üblich im November stattfinden. Getanzt soll an allen 3 Königschusstagen bei Seemann, Gantzel, Behrend und Haase, jedoch soll diesen Wirten zur Bedingung gemacht werden, daß die Musik vom Musikus Kottke an allen 3 Tagen gestellt wird.

Punkt 5 Der Ältermann Salchow wurde durch Zuruf wieder gewählt und nahm die Wahl dankend an.

Punkt 6 wurden die Herrn Rothenhäuser und Tietz wieder gewählt.

Punkt 7 Dem Stellmacher Glewe sollen für Fertigstellung des Leichenwagens 50 Mark über den vereinbarten Preis bewilligt werden. Die Gebühren für Benutzung des Leichenwagen wurden für die Zukunft wie folgt festgesetzt:

  1. Für Kinderleichen mit vier Trägern 6 Mark.

  2. Für Armenleichen 15 Mark.

  3. Für erwachsene Leichen 20 Mark, nach reservierten Plätzen 25 Mark.

Es wurde beschlossen daß die Zunft dem Mecklenburgischen Schützenbund beitritt. Es wird eine Kommission bestehend aus den 3 Älterleuten sowie den Mitgliedern Kähler, Lange, Haase und Keding eingesetzt zum Zwecke der Prüfung der Frage, in welcher Weise die mit dem jetzigen Zustande des Schießhauses verbundene Gefahr gehoben und ein ordnungsmäßiges Verfahren beim Schießen am zweckmäßigsten eingeführt werden kann. Es wurde einstimmig beschlossen dem Zunftmitglied W. Mamerow das Recht zuzugestehen mit dem Stock auszumarschieren. Ferner wurde beschlossen, daß am zweiten Festtag Zunftschüsse nur bis 5 Uhr nachmittags abgegeben werden dürfen, und daß bis dahin die Zunftschüsse aber ohne Rücksicht auf die Reihenfolge der Meldungen den Vorrang vor Kauflosen haben, nach 5 Uhr dürfen nur Kaufschüsse abgegeben werden, in der Zeit bis 5 Uhr dürfen Kaufschüsse geschossen werden wenn die Abgabe von Zunftschüssen nicht begehrt wird. Diese Bestimmung soll durch Aushang im Schießhaus bekannt gemacht werden. Es wurde das Einladungsschreiben der Parchimer Schützenzunft und das der Meesigergilde bekannt gemacht.

    Barten     W Bruger     E Salchow     Carl Soll     August Kähler“

 

Schützenkönig 1910 wurde Zingelmann (Schuster)



1911 bis 1920